Aktuelle Meldungen

Freitag, 01. Nov. 2019

Grenzüberschreitender Verkehr

Knoten Lindau und Bahnhof Reutin Die Bahnfreunde in Zürich und der Ostschweiz warten ungeduldig auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2020. Dannzumal soll die elektrifizierte Linie Lindau – Geltendorf (D) eröffnet werden. Die Reisezeit von Zürich bzw. St. Gallen nach München soll um eine volle Stunde schneller werden. So soll es möglich werden, auch einen Tagesausflug nach München zu machen, um beispielsweise ein Fussballspiel von Bayern München oder einen der berühmten Märkte zu besuchen.

Mittwoch, 05. Juni 2019

Voralpen-Express

Wer schon einmal den neuen Zug der SOB, den Traverso ausprobieren möchte, hat ab heute Gelegenheit dazu.

Montag, 15. Apr. 2019

Ein weiterer Freudentag für die RhB

Bei schönstem Wetter konnte heute in Altenrhein SG eine grosse Schar aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Verkehr, vor allem aber viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Direktor und Verwaltungsratspräsidenten der Rhätischen Bahn, den ersten neuen Zug der RhB, den „Capricorn“ beim roll-out in Empfang nehmen.

Sonntag, 14. Apr. 2019

Mitgliederversammlung Pro Bahn Ostschweiz in Chur

In Chur fand vor kurzem die gut besuchte Mitgliederversammlung von Pro Bahn Ostschweiz statt. Diese fand im repräsentativen Verwaltungsratssaal der Rhätischen Bahn statt, was dem Anlass auch eine gewisse Würde verlieh.

Sonntag, 14. Apr. 2019

Erfolgreiches 2018 auf dem Bodensee

Die Schifffahrtsunternehmen von Bodensee und Rhein, u.a. die Schweizerische Bodensee Schifffahrt AG, bei der Pro Bahn Ostschweiz vor einem Jahr zu Gast war, können auf ein insgesamt erfreuliches Jahr 2018 zurückblicken.

Donnerstag, 24. Jan. 2019

Drei Linien der Appenzeller Bahn auf dem Prüfstand

Die Kantone Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen haben beschlossen, drei Linien der Appenzeller Bahnen (Rorschach – Heiden, Rheineck – Walzenhausen und Altstätten Stadt – Gais) einer genauen Prüfung zu unterziehen.

Donnerstag, 24. Jan. 2019

Sanierung des Sitter-Viaduktes

Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Briefmarke aus dem Jahr 1949, die allerdings ziemlich lange im Gebrauch war. Die Brücke im Vordergrund ist das 1907 – 1910 für die Bodensee-Toggenburg-Bahn (jetzt SOB) erbaute Sitter-Viadukt.

Dienstag, 08. Jan. 2019

Baubeginn Doppelspur in Rorschach

Am 14. Januar 2019 sollen die Bauarbeiten für die Schaffung einer Doppelspur in Rorschach beginnen. Dafür sind umfangreiche Vorarbeiten, die Sanierung von verschiedenen Bahnübergängen und nicht zuletzt die Schaffung des benötigten Raumes für die zweite Spur notwendig.

Montag, 31. Dez. 2018

Frühere Einträge finden Sie im Archiv.