Rückblick 2020 - Ausblick Mitgliederversammlung 2021

Überall gab es Einschränkungen im 2020, auch im 2021 geht es momentan damit weiter. Jedoch wollen wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Sektion Ostschweiz von Pro Bahn im Coronajahr 2020

Pro Bahn Ostschweiz wurde, wie so viele Personen und Organisationen im Coronajahr 2020 in ihren Aktivitäten sehr eingeschränkt. Es fanden keine öV-Anlässe wie Neueröffnungen, Jubiläen, Besichtigungen etc. statt. Genau diese Anlässe sind ja so wichtig, um die Entscheidungsträger von öV und Politik zu treffen, sich auszutauschen und Neuigkeiten zu erfahren. Aus diesem Grund kam auch die publizistische Arbeit viel zu kurz.

Ich hoffe, dass sich dies im laufenden Jahr mit sinkenden Fallzahlen und steigenden Impfungen wieder normalisiert. Dann werden wir auch wieder mehr aus der Ostschweiz zu berichten haben. Zwei Ereignisse aus dem letzten Jahr möchte ich aber noch herausheben. Über beide haben wir in der Vergangenheit berichtet.

Einmal die hocherfreuliche Eröffnung der elektrifizierten Strecke Lindau – Geltendorf. Damit ist Zürich und die Ostschweiz viel besser und schneller an München angebunden. Leider konnten wir infolge der bekannten Einschränkungen diese Strecke noch nicht selber besichtigen, obwohl wir uns so sehr darauf gefreut haben. Aber wir sind zuversichtlich, dass dies in diesem Sommer möglich sein wird. In der Zwischenzeit kann man sich schon eine grosse Anzahl von Videos über diese schönen Züge im Allgäu ansehen.

Auch haben wir früher über drei Linien der Appenzeller Bahnen berichtet, die ungenügende Frequenzen haben. Es wurde daher geprüft, welche Linien in Zukunft noch betrieben wer-den sollen. Das Resultat dieser Abklärungen ist nicht sehr spektakulär: Die Linie Rorschach – Heiden soll weiter betrieben werden. Dies insbesondere aus touristischen Gründen. Allerdings würde das Tourismus-Konzept eine Verbesserung verdienen.

Die Linie Altstätten SG – Stoss AR – Gais soll bis zum Ende der Lebensdauer des Rollmaterials bis ca. 2035 weiterbetrieben werden. Ein späterer Betrieb ist fraglich, weil die Frequenzen stetig abnehmen. Dringend ist der Handlungsbedarf bei der Linie Rheineck – Walzenhausen. Da ist eine Umstellung auf einen automatischen Betrieb am wahrscheinlichsten. Alternativ wäre ein Busbetrieb oder gar eine Seilbahn möglich. Wir warten mal ab, wie innovativ die Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden sind.

Schliesslich noch eine Vorankündigung zur Mitgliederversammlung 2021 von Pro Bahn Ostschweiz. In normalen Zeiten wollen wir diese Mitte März abhalten, damit man das vergangene Jahr noch in Erinnerung hat. Im letzten Jahr mussten wir sie ja sehr kurzfristig auf Mitte Juni verlegen. Wir hatten damit Glück, konnten wir doch die MV bei schönstem Wetter und tiefen Coronazahlen und der notwendigen Vorsicht im Restaurant Rathaus in Rapperswil durchführen.

Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, dies genauso zu halten. Unsere MV wird am Samstag, 19. Juni 2021, voraussichtlich wieder im HB St. Gallen, stattfinden. Wir haben seiteinigen Jahren eine gewisse Tradition, eine Persönlichkeit aus der öV-Branche als Referent einzuladen. Dies garantiert Informationen aus erster Hand, was für unsere Mitglieder speziell interessant ist.

Als Gastreferent haben wir Herrn Walter Schwizer, Regionenleiter von Postauto Ostschweiz angefragt und er hat erfreulicherweise zugesagt. Das Thema wird das Spannungsfeld von Postauto im ganzen öV-System sein, insbesondere die Zusammenarbeit aber auch Konkurrenz zu städtischen und regionalen Busunternehmen. Wir sind überzeugt, dass er uns darüber Interessantes berichten kann. Bitte reservieren Sie sich diesen Termin in St. Gallen. Und gehen Sie vorher impfen!

Bruno Eberle, Präsident Pro Bahn Ostschweiz