Baubeginn Doppelspur in Rorschach

Am 14. Januar 2019 sollen die Bauarbeiten für die Schaffung einer Doppelspur in Rorschach beginnen. Dafür sind umfangreiche Vorarbeiten, die Sanierung von verschiedenen Bahnübergängen und nicht zuletzt die Schaffung des benötigten Raumes für die zweite Spur notwendig.
#

Ausserdem soll der Stadtbahnhof Rorschach saniert und behindertengerecht ausgebaut werden.

Die Strecke zwischen Goldach und Rorschach ist die letzte verbliebene einspurige Strecke zwischen Boden- und Genfersee. Damit stellt diese Strecke ein grosses Nadelöhr dar, verkehren doch hier Eurocity-, Schnell- und S-Bahnzüge und natürlich auch Güterzüge. Es ist schon längst überfällig, hier eine Doppelspur zu schaffen. Der Bau kann nun begonnen werden, nachdem eine letzte Beschwerde erledigt werden konnte.

Leider brauchen die umfangreichen Arbeiten viel Zeit, nämlich genau 905 Tage! Bis zum Mai 2020 soll die zweite Spur Tatsache sein. Anschliessend wird noch das alte Gleis saniert, so dass die Doppelspur auf den Fahrplanwechsel 2021 fertig gestellt sein soll. Bis dahin soll auch der Bahnhof Rorschach Stadt saniert sein.

Dieser Ausbau wird nicht nur Rorschach, sondern die ganze Verkehrssituation in der Ostschweiz verändern!

(Text: B. Eberle, 08.01.2019)