Im Osten wenig Neues

Beim kommenden Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 gibt es im Osten der Schweiz wenig Neues. Und beim wenigen hat es einiges Unerfreuliche.

Der EC zwischen Zürich und München verkehrt ja seit einem Jahr wieder. Jetzt gibt es aber einen kleinen, zum Glück vorübergehenden Rückschlag. Drei der sechs Zugspaare enden von München kommend in St. Margrethen. Dort müssen die Reisenden auf den IR 13 wechseln, der nicht einmal perrongleich fährt. So müssen Reisende eventuell mit schwerem Gepäck durch die Unterführung zum Gleis 1 wechseln. Dafür haben sie genau vier Minuten Zeit. Ausser die Züge aus Deutschland haben, wie so oft, Verspätung. Dann heisst es, auf die nächste S-Bahn zu warten. Im Frühling sollen aber alle ETR 610 umgebaut sein, so dass zwei Minuten Aufenthalt genügen, die Stromsysteme umzuschalten.

Werden die Fahrpläne auf Papier schon seit Jahren ausgedünnt, erfolgt diesmal ein fast kompletter Kahlschlag. Region Ostschweiz und Städtefahrplan der SBB, die Faltfahrpläne von Postauto Ostschweiz und Appenzellerbahnen, die Linienfahrpläne der VBSG fallen allesamt weg. Nur gerade das Büchlein mit allen Linien der VBSG ist noch auf Papier erhältlich. So wird die älteste Generation ziemlich von den Fahrinformationen abgeschnitten. Entweder müssen ältere Leute lange an einem Schalter – so noch vorhanden – anstehen oder sie müssen ihre Enkel mit ihrem Computer bemühen.

Und schliesslich soll in St. Gallen bei den Verkehrsbetrieben eine Haltestelle aufgehoben werden, die eine wichtige Umsteigefunktion innehat. Bei der Haltestelle Schibenertor muss von allen Linien aus dem Osten der Stadt nach Rotmonten und zur Hochschule umgestiegen werden. Die Haltestelle wird im neuen Fahrplan bereits nicht mehr aufgeführt.

Wenn die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Marktplatzes beginnen, soll die Haltestelle Marktplatz-Bohl ca. 200 m nach Westen verlegt werden. Dann wäre die Umsteigefunktion von dort aus einigermassen gegeben. Aber solange die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben gibt es keinen Grund, die Haltestelle Schibenertor aufzuheben. Hoffentlich sehen die zuständigen Stellen dies auch so. Es besteht also noch eine kleine Chance, dass die wichtige Haltestelle bleibt.