Mitgliederversammlung Pro Bahn Ostschweiz in Chur

In Chur fand vor kurzem die gut besuchte Mitgliederversammlung von Pro Bahn Ostschweiz statt. Diese fand im repräsentativen Verwaltungsratssaal der Rhätischen Bahn statt, was dem Anlass auch eine gewisse Würde verlieh.
#

Im statutarischen Teil wurden der gesamte Vorstand, der Präsident Bruno Eberle und die Revisoren wiedergewählt. Ebenso wurde der vom Präsidenten erläuterte Jahresbericht und die vom Vizepräsidenten Jürg Ehrbar erläuterte Jahresrechnung einstimmig genehmigt. Ebenso nahm die Mitglieder-
versammlung eine kleine Statutenänderung an.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig eine Resolution an den Tarifverbund OSTWIND. Diese fordert den Tarifverbund auf, die einzelnen Zonen zwecks Einnahmenerhöhung nicht immer kleiner zu machen. Im Gegenteil sollten die Tarifverbünde möglichst gleich grosse Zonen machen und überdies bei verschiedenen Regeln einheitlich auftreten.

 

Im Anschluss gab der Direktor der RhB, Dr. Renato Fasciati, einen äusserst interessanten und informativen Einblick in den Ursprung, die Geschichte und die aktuelle Entwicklung der Rhätischen Bahn. Diese stellt das Rückgrat der Infrastruktur des Kantons Graubünden dar, was bei der topographischen Lage des Kantons auch immer eine Herausforderung darstellt. Die RhB ist gleichzeitig eine Pendler-, Erschliessungs-, Güter- und Tourismusbahn, was nicht immer gut unter einen Hut zu bringen ist. Bisher ist es aber ganz gut gelungen. Momentan ist die Herausforderung die Erneuerung des Rollmaterials. In diesem Frühling erfolgt das roll-out des neuen Capricorn-Zuges, der in den nächsten drei Jahren ausgeliefert wird. Eventuell muss die Bestellung sogar noch aufgestockt werden, weil neue Bedürfnisse entstehen könnten. 

Die sehr informativen Ausführungen des Direktors der RhB, Dr. Renato Fasciati, haben sicher bei vielen Mitgliedern den Wunsch geweckt, dieses Jahr dem Bündnerland und auch dem neuen Rollmaterial der RhB einen Besuch abzustatten. Diese Idee kann nur unterstützt werden.

(Text: B. Eberle, 14.04.2019; Foto: HR, Verwaltungsratssaal, rechts stehend Direktor RhB, Dr. Renato Fasciati, links stehend Präsident Pro Bahn Ostschweiz, Bruno Eberle)