Fahrplanbegehren 2020

Pro Bahn Schweiz hat bei diversen Kantonen Begehren deponiert.

Diese sind im folgenden PDF ersichtlich.

Generell stellen wir fest, dass in den Knoten immer mehr Anschlüsse verloren gehen und somit sich die Reisezeiten um 30 Minuten verlängern. 

1. Bern-Basel-Paris (30 Minuten Wartezeit in Basel)

2. Basel-Zürich-St. Gallen/München (30 Minuten Wartezeit in Zürich auf die schnellen Sprinter/EC)

3. Bern-Zürich-Tessin (30 Minuten Wartezeit in Zürich Auf den IC ins Tessin)

4. Bern-Zürich-St. Gallen/München (30 Minuten Wartezeit in Zürich auf die schnellen Sprinter/EC).

Pro Bahn Schweiz fordert, dass diese Anschlüsse gewährleistet sind.

 

Auch das lange versprochene vierte Zugpaar Basel-Bern-Milano fehlt leider immer noch. Ein fünftes Zugpaar Milano-Bern-Basel und zurück ebenfalls. Dieses wurde von Andreas Meyer mit Moretti schon vor Jahren als geplantes Angebot verkündet, im Moment tut sich weiterhin nichts. Auch fehlt in Milano ein Anschluss auf die Nachtzüge in den Süden mit Abfahrt um 20 bis 21 Uhr und dies im Flugschamzeitalter.