Fahrplan 2023

Auch wenn der nächste Fahrplanwechsel erst am 11.12.2022 ist, befasst sich die Arbeitsgruppe Personenverkehr schon mit dem Fahrplan 2023.

Im Netznutzungsplan 2023 ist schon ersichtlich, wie dieser aussehen wird (Netznutzungsplan 2023).

Für Pro Bahn Schweiz sind folgende Punkte hinsichtlich Fahrplan 2023 relevant:

  • Die grossen Verspätungen auf der EC Linie Zürich - München. Wir werden die Situation beobachten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten (z.B. über Wallisellen oder Überholen lassen).
  • Dynamische Transition in Chiasso, Konflikt RE/EC zwischen Lugano - Milano und der daraus resultierenden lange Fahrzeit des EC zwischen Lugano-Milano, Perspektive Halbstunden-Takt Tessin und 6-Trassen für GV statt den nun gefahrenen 4-Trassen im GBT.
  • Der IR15 Genf-Luzern ist unpünktlich, dieser sollte zu einem schnellen IC aufgewertet werden (nicht erst nach Leman 2032) und im Halbstundentakt verkehren.
  • Inbetriebnahme Unterwerfung Wyler mit Berner Wechsel (gestörrt durch ICE). In Brig könnte der verspätete EC dann durch IC6 ersetzt werden.

 

Die Netznutzungskonzepte und -pläne 2022-2028 und 2035 sind ebenfalls hier abrufbar: Netznutzungskonzept und -pläne

 

Bastian Bommer (Leiter Arbeitsgruppe Personenverkehr)