Neues Züge für S-Bahn Zürich von Siemens

Grafik: Siemens Mobility
Erste Visualisierungen zeigen eine hochwertig wirkende Innenraumgestaltung in beiden Klassen. Die Züge werden 540 Sitzplätze und 8 grossräumige Multifunktionszonenen bieten. In Doppeltraktion steigt die Kapazität gegenüber dem DPZ um 45 Sitzplätze und 30% mehr Stehplätze.
Neu wird es Steckdosen an allen Sitzplätzen und im Multifunktionsbereich geben. Die Kundeninformation soll durch mehr und grössere Bildschirme verbessert werden, zudem sind im Türbereich neuartige Lichtbänder vorgesehen, welche die Ausstiegsseite anzeigen. Die 1. Klasse wird erstmalig bei der S-Bahn Zürich über verstellbare Sitze und Klapptische verfügen. Zudem ist der Sitzabstand weiter vergrössert worden.
Neben den Zügen für die Zürcher S-Bahn sollen 21 Züge vom gleichen Typ für die Romandie (RER Vaud und RE33 Martigny–Annemasse) beschafft werden.
Pro Bahn war in den Vergabeprozess nicht involviert, wird sich aber zukünftig bei den kundenrelevanten Themen einbringen.
Blick in die 2. Klasse (Visualisierungen)

Quelle: Siemens Mobility
Blick in die 1. Klasse (Visualisierungen)

Quelle: Siemens Mobility