Erfolgreicher Verein Pro Bus Meilen löst sich mangels Nachfolger auf und schliesst sich der Zürcher Sektion von Pro Bahn Schweiz an

Dank dem Verein Pro Bus Meilen verkehren heute Busse in Meilen und Umgebung. In den 80er Jahren kam das Bedürfnis nach Ortsbussen in Meilen und weiteren Zürichsee Gemeinden auf.
#

Eine Gruppe von 16 Leuten lancierte 1986 eine Initiative für einen dreijährigen Versuchsbetrieb die von 1600 Einwohnern mitgetragen wurde und deutlich durch die Gemeindeversammlung angenommen wurde. 
2005 entstand der Bushof, der dem Anliegen nun endgültig zum Durchbruch verhalf.
Dank Pro Bus Meilen stehen heute im Dorf, an gut frequentierten Haltstellen Wartehäuschen. Heute beinhaltet das Busnetz Linien nach Feldmeilen, Obermeilen in die Au, die Hohenegg und auf den Pfannenstiel.

In den letzten Jahren hat sich der Verein unter der Leitung von Verena Hofmänner, die als Präsidentin den Verein Pro Bus Meilen 20 Jahre leitete, für die Verbesserung der S-Bahn Erschliessung eingesetzt. So fordert Pro Bus Meilen eine durchgehende Doppelspur zwischen Tiefenbrunnen und Uetikon. Die S 16 die heute in Feldmeilen endet soll bis nach Uetikon verlängert werden. Obschon der ZVV die Forderung für unrealistisch einstuft, haben die Gemeinden am Zürichsee für das Anliegen offene Ohren.


Da der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern und Präsidium über zwei Jahre kein Erfolg beschieden wurde, suchte der Vorstand nach einer anderen Lösung. Diese wurde bei Pro Bahn Schweiz, Sektion Zürich gefunden. 
An der Generalversammlung vom 12. März 2019 haben die Pro Bus Meilen Mitglieder dem Antrag des Vorstandes den Verein aufzulösen und der Sektion Zürich von Pro Bahn Schweiz beizutreten, zugestimmt.

Der Vorstand der Sektion Zürich von Pro Bahn Schweiz heisst die Vereinsmitglieder und deren Präsidentin, Verena Hofmänner, willkommen.
Für die Unterstützung durch die ehemaligen Pro Bus Meilen Mitglieder und deren Präsidentin für die Anliegen der Sektion Zürich von Pro Bahn Schweiz, unter anderem auch für die von Pro Bus Meilen geforderte Doppelspur, freuen wir uns.

Bild: Thierry Rigling; Verena Hofmänner, Präsidentin Pro Bus Meilen und Urs Schaffer, Vorstandsmitglied Sektion Zürich Pro Bahn Schweiz stossen auf die zukünftige Zusammenarbeit an
Homepage Pro Bus Meilen
 

Mitgliederversammlung 2019
                            15.03.2019
                            Chèz SBB Westlink Zürich-Altstetten

Einladung / Anmeldung

Jahresbericht 2018
Überblick / Sitzungen / Anlässe / Ausblick 2019 / Ziele
Mehr ...


Ergänzende Information des Präsidenten
Mehr...