Zugverbindung Luzern - Zürich Flughafen Endlich mit Schönrederei aufhören

Es wird der Bevölkerung weis gemacht, dass Luzern neu pro Stunde über zwei direkte Zugsverbindungen von Luzern - Zürich-Flughafen und umgekehrt verfügt. Das stimmt so nicht.

Der IR 70 Luzern - Zürich-Flughafen fährt neu eine Minute früher, d.h. xx.09 in Luzern ab und kommt schon 40 Minuten später in Zürich an. Erst nach einem Aufenthalt von sage und schreibe 19 Minuten fährt er weiter zum Flughafen. Es versteht sich von selbst, dass die Passagiere auf die S-Bahn umsteigen werden. Dadurch kommt man 9 Minuten früher, nämlich um xx.12 statt wie mit dem "direkten" Zug um xx.21 im Flughafen an.
 

Bei einem Aufenthalt vom IR 70 von 19 Minuten im Bahnhof Zürich kann kaum von einer direkten Verbindung gesprochen werden.
 

Auffallend ist, dass im Vorfeld, als diese Fahrplanverschlechterung bekannt wurde, sich niemand gross dafür interessiert hat. Gerade als Touristenhochburg sollte Luzern eine adäquate Flughafenanbindung haben. Das fordert Pro Bahn Zentralschweiz konsequent seit Bekanntgabe der Verschlechterung schon seit mehr als 3 Jahren.

Luzern, 16.12.2020