ONLINE-Durchbruch beim Billettverkauf im Passepartout noch weit entfernt

Der Verkehrsverbund präsentiert in seinem Jahresbericht 2019 die nachfolgenden Zahlen.

Interessant dabei ist, dass uns und der Öffentlichkeit in den letzten Jahren suggeriert wird, dass die Online- und App-Verkaufskanäle stark zunehmend und der Automaten- und insbesondere der Schalterverkauf stark rückgängig sind. Dem ist gemäss der Statistik bei weitem nicht so.

 

Die Aufstellung zeigt, dass der Verkauf am Automaten-/Schalter sich nur geringfügig nach unten korrigiert hat, insbesondere der Verkauf am Automaten. Dasselbe trifft sogar auf den Verkauf über den Chauffeur zu. Der Gesamtanteil liegt immer noch bei mehr als 75 %, d.h. 3/4 der Passepartout-Kunden nutzt weder das App noch den Online-Verkauf. Das sagt man natürlich im Geschäftsbericht nicht. Vielmehr weist man auf die Steigerung beim App-Verkauf von 53 % hin, was gar nichts aussagt, weil der Ausgangswert derart tief liegt, so dass auch kleinere prozentuale Zunahmen schon hohe Prozentzuwächse ausmachen.

 

Das untenstehende Zahlenmaterial gibt uns Recht, dass der vielgepriesene ONLINE-Durchbruch noch weit entfernt ist und die analogen Verkaufskanäle weiterhin einen bestehen bleiben müssen und einen hohen Stellenwert haben.

Quelle: Aus dem Geschäftsbericht 2019 des Verkehrsverbundes Luzern

 

Text: Karin Blättler