Widerstand von St. Louis gegen EAP-Bahn entfällt

Die Stadt St. Louis hat sich bislang gegen einen Bahnanschluss zum EuroAirport gewehrt, denn sie war in Sorge um die geplante Einkaufs- und Industriezone Technopole/Technoport zwischen Flughafen/Autoroute und dem Bahnhof St. Louis.

Die Bahntrassee hätte dieses Gebiet mit einem Damm durchquert. Gemäss einem Bericht in der BZ Basel (Peter Schenk) hat die SNCF nun zugesichert die Geleise über einen Viadukt von etwa hundertsiebzig Meter Länge zuführen. St. Louis ist damit zufrieden und opponiert nicht mehr gegen die S-Bahn zum EuroAirport.
Die Investorengruppe des Einkaufszentrums will auch eine Verlängerung von Tram 3 ab Gare de St. Louis finanzieren.
Aus Basler Sicht werden die Shoppingzenterpläne mit Skepsis beobachtet.
Die Region ist bereits überversorgt und beim Bahnhof Weil am Rhein (Endhalt Tram 8) ist ein weiteres Einkaufszentrum im Bau.

(Text: Willi Rehmann, 13.07.2019)