Vernehmlassung Pro Bahn NWCH zur Vorlage 9. Genereller Leistungsauftrag im Bereich des öffentlichen Verkehrs für die Jahre 2022-2025

Stellungnahme zu dem grundlegenden Leistungsauftrag für die Jahre 2022 - 2025.

Sehr geehrter Herr Regierungsrat,
sehr geehrte Frau Dr. Juhasz

Wir danken Ihnen, dass wir zu diesem grundlegenden Leistungsauftrag für die Jahre 2022-2025 Stellung nehmen dürfen.

Erfreulich ist zunächst, dass nach der Phase der Sparvorgaben der Regierung in der 8. GLA erstmals wieder neue Angebotskonzepte eingeführt werden.

Angebotsverbesserungen und -optimierungen

  • Wir begrüssen die umfassende Erneuerung der Waldenburgerbahn (WB) mit den zehn modernen Fahrzeugen des Typs «Tramlink» mit der normalen Schmal-Spurbreite.
  • Der Ersatz der Schindler-Trams nach rund 40 Jahren auf den Linien E11 und 17 durch 25 neue Tramfahrzeuge von 45 m Länge ist ein Gebot der Stunde.
  • Schliesslich stimmen wir der Beschaffung von Bussen mit erneuerbaren Antriebsformen (ca. acht Fahrzeuge pro Jahr) zu. Die Firma Hess AG im Raum Solothurn ist unseres Wissens diesbezüglich führend.
     
  • Die Anpassung des Nachtnetzes an die Tagesstrukturen unterstützen wir ebenfalls. Dabei gilt es wirklich, die unterschiedlichen Fahrgastzahlen zu berücksichtigen.
    Während Lampenberg, Ramlinsburg, Bennwil, Böckten, Liedertswil und Häfelfingen nach 20 Uhr mit weniger als zwei Personen mit einem Ruftaxiauskommen sollen, ist die versuchsweise Verdichtung der wichtigsten Tram- und Buslinien ab Basel auch nach 20.00 Uhr zum 7,5-Takt sehr zu begrüssen. Hier sind die Tramlinien der BLT und BVB bis 22 Uhr zu priorisieren. Da zweifeln wir nicht an der Wirtschaftlichkeit.
  • Die Einbindung in die strategische OeV-Planung der trinationalen S-Bahn Basel mit dem 15’-Takt bis Liestal und Aesch usw. verlangt eine bessere Verknüpfung der Buslinien mit Dornach-Arlesheim, Basel SBB, Badischer Bahnhof, Basel St. Johann u.a.m.
  • Die Stärkung der Buslinie 47 in den HVZ ist zu begrüssen.
  • Auch die neue Linienführung der Buslinie 37 dürfte ein Gewinn sein.
  • Die Auslastung der Linie 62 von heute 36% könnte mit einem besseren Fahrplan mit Anschlüssen an die S 3 in Dornach-Arlesheim deutlich gesteigert werden.
  • Der Überlastabbau der Linie 11 kann mit einer neuen Linienführung der Linie E11 über den Centralbahnplatz bei der Heimfahrt nach Reinach Süd vorübergehend getätigt werden. Freilich bedingt dies ein zusätzliches Fahrzeug und mehr TramführerInnen-Stunden.
  • Die Optimierungen in Pratteln, Frenkendorf-Füllinsdorf-Lausen-Liestal mit 15’-Takt in den HVZ wie in Sissach und Gelterkinden sind zu begrüssen.
  • Aus Kundensicht wünschen wir eine Verstärkung der S 3-Züge in den HVZ, besonders zwischen Gelterkinden-Sissach-Liestal-Basel SBB-Aesch-Laufen. Nach der Corona-Krise wird das Pendeln im OeV bestimmt wieder attraktiver.

 

Auslastung der S 9 («Läufelfingerli»)

  • Es ist erfreulich, dass die Fahrgastzahlen bei der S9 zwischen Sissach und Diepflingen um 28 %, zwischen Olten und Trimbach um 10% zugenommen haben. Wir sind der Ueberzeugung, dass ein Kostendeckungsgrad über 20% gehalten werden kann.
  • Die Buslinien 92 und 93 hängen von den Plänen zu den Kreisprimarschulen in Lampenberg und Ramlinsburg und der Schülerbedürfnisse zwischen den Sekundarschulen in Oberdorf und Reigoldswil ab.
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Attraktivitätsmerkmale des OeV überhaupt. Durch geeignete Massnahmen soll die Fahrplanstabilität erhöht werden. Darum dürfen die Tramspuren (z.B. in Birsfelden) nicht reduziert und die Ampeln für dieBusse auf den Tangentiallinien nicht schneller auf Rot gestellt werden.

 

Ausblick

  • Wir sind gespannt auf das Expresstram im Leimental mit Halten nur in Binningen Schloss, Bottmingen Schloss, Oberwil Zentrum und Therwil Zentrum. On verra.

 

Sehr geehrter Herr Regierungsrat, sehr geehrte Frau Dr. Juhasz, sehr geehrte Damen und Herren, wir hoffen, dass Ihre Vorlage im Landrat gut aufgenommen wird.

 

Mit freundlichen Grüssen
Pro Bahn Nordwestschweiz

 

Lorenz Degen         Werner Strüby
Präsident