Südanbindung Hafenbahn Auhafen – Schweizerhalle in Betrieb genommen

Ende August 2020 erfolgte auf dem Gelände des Industrieparks «GETEC PARK SWISS AG.» die Inbetriebnahme der neuen Gleisverbindung der Hafenbahn vom Hafen Birsfelden und Auhafen Muttenz über das Areal Schweizerhalle/Salina Raurica bis zum Rangierbahnhof Muttenz.

Das rund 900 Meter lange Verbindungsgleis «Südanbindung» der Hafenbahn ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsplans Schifffahrt für die bessere Erreichbarkeit der südlichen Häfen Birsfelden und Auhafen Muttenz. Ziel der Verbindung ist die Absicherung der Landesversorgung durch einen redundanten Anschluss zum Hafenbahnhof Birsfelden/Auhafen Muttenz.

Nach drei Jahren Bauzeit wurden die Arbeiten im Sommer 2020 im Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen. Die Kosten für das Projekt betragen fünfunddreissig Millionen Franken und werden über eine Leistungsvereinbarung zwischen der Hafenbahn Schweiz AG und dem BAV, vom Bund getragen.

Hafenbahn Schweiz AG.
Ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Rheinhäfen. Ihr gehören die Geleise der Rheinhäfen. Mit dem Schienenanschluss mit neuen elektronischen Stellwerken in den Hafenbahnhöfen Kleinhüningen und Birsfelden/Auhafen Muttenz wird eine effiziente Verbindung der Häfen an den internationalen Güterverkehrskorridor Rotterdam-Basel-Genua und das CH-Bahnnetz gewährt.

Quelle: Schweizerische Rheinhäfen
Willi Rehmann 2020.09