BVB Basel: Buskonzept 2027
Bereits seit einem Jahr fährt in einem Vorlaufbetrieb ein vollelektrischer Niederflur Gelenkbus des holländischen Herstellers VDL. Er wird hauptsächlich auf Linien 30, Basel SBB bis Basel Badischer Bahnhof und Linie 50 zum EuroAirport eingesetzt. Die Betriebserfahrungen mit dem Bus sind erfreulich und er benötigt weniger Strom als erwartet.
Buskonzept 2027:
Beschaffen von 62 Bussen bis 2022
Beschaffen von 64 Bussen bis 2027
- davon 8 Doppelgelenkbussen für Buslinie 50 zum EuroAirport
Die Bussen werden im Depot nachts langsam aufgeladen. Tagsüber erfolgt eine Schnellladung der Busse nach dem ‘Opp.-Charge’-Prinzip jeweils an fünf Endpunkten in Bottmingen-Station, EuroAirport, Kleinhüningen, Riehen, Wyhlen und Depot Rank. So können die Bussen den ganzen Tag fahren ohne grosse Batterielasten zu schleppen.
Die bestehende Busgarage Rank muss abgebrochen werden. Die neue mehrgeschossigen Busgarage wird aus mehreren brandabgeschottenen Etagen bestehen.
Während der Bauphase werden zwei provisorische Depots eingerichtet:
a) Messehalle 3 der Messe Schweiz für 39 Busse
b) Unterstellplatz swisslife Klybeck für 24 Busse
Investitionsvolumen
BVB 308 Millionen Franken, IWB Industrielle Werke (Strom) 52 Millionen Franken
Quellen: BVB und IGOeV NWCH
Willi Rehmann 2020.09
www.oppcharge.org Gelegenheitsladen an Endpunkten