BVB Basel: Buskonzept 2027

Direktor Bruno Stehrenberger der Basler Verkehrs Betriebe präsentierte der Versammlung der IGOeW NWCH, Interessengemeinschaft Öffentlicher Verkehr Nordwestschweiz, Mitte September das Buskonzept 2027.

Bereits seit einem Jahr fährt in einem Vorlaufbetrieb ein vollelektrischer Niederflur Gelenkbus des holländischen Herstellers VDL. Er wird hauptsächlich auf Linien 30, Basel SBB bis Basel Badischer Bahnhof und Linie 50 zum EuroAirport eingesetzt. Die Betriebserfahrungen mit dem Bus sind erfreulich und er benötigt weniger Strom als erwartet.

Buskonzept 2027:
Beschaffen von 62 Bussen          bis 2022
Beschaffen von 64 Bussen          bis 2027
- davon 8 Doppelgelenkbussen für Buslinie 50 zum EuroAirport

Die Bussen werden im Depot nachts langsam aufgeladen. Tagsüber erfolgt eine Schnellladung der Busse nach dem ‘Opp.-Charge’-Prinzip jeweils an fünf Endpunkten in Bottmingen-Station, EuroAirport, Kleinhüningen, Riehen, Wyhlen und Depot Rank. So können die Bussen den ganzen Tag fahren ohne grosse Batterielasten zu schleppen.
Die bestehende Busgarage Rank muss abgebrochen werden. Die neue mehrgeschossigen Busgarage wird aus mehreren brandabgeschottenen Etagen bestehen.
Während der Bauphase werden zwei provisorische Depots eingerichtet:
a) Messehalle 3 der Messe Schweiz      für 39 Busse
b) Unterstellplatz swisslife Klybeck        für 24 Busse

Investitionsvolumen
BVB 308 Millionen Franken, IWB Industrielle Werke (Strom) 52 Millionen Franken

Quellen: BVB und IGOeV NWCH
Willi Rehmann 2020.09

www.oppcharge.org          Gelegenheitsladen an Endpunkten