Le Régional à bout-de-souffle? Pas encore!

Von Le Le Locle nach Les Brenets führt ein pittoreskes Bähnchen, eben ‘Le Régional’.

Seit 1890 unterwegs, gut 4 Kilometer lang, 1950 elektrifiziert und bietet mit seinen zwei 73-jährigen Triebwagen einen zuverlässigen Betrieb. Ist zudem doppelt so schnell am Ziel wie ein Autobus auf den verstopften Strassen. Nun droht ihm per Ende 2023 der Schnauf auszugehen. Natürlich entspricht hier nichts den strengen Normen des BehiG und die drei Tunnels – ¼ der Streckenlänge – sind sicherheitstechnisch zu schmal. Das BAV und Trans-N, die Betreiberin, verfügten das Aus.
Ersatz wird dereinst – alles noch in Planung – ein spurgeführter Elektrobus auf dem ehemaligen Bahntrassee inklusive Verlängerung zum Lac des Brenets bringen. In der Zwischenzeit soll das Postauto übernehmen und sich auf der Hauptstrasse in die Autoschlangen der Grenzgänger einreihen. Nein sagen dazu die Anwohner und auch der Kanton als Besteller des Regionalverkehrs. ‘Le Régional’ soll noch solange weiterfahren, bis der Umbau durchgeführt wird. Pro Bahn unterstützt dieses Ansinnen durchaus, denn am Bahnhof von Les Brenets wartet heute schon ein dorfinterner Gratisbus zur Weiterfahrt. Weniger realistisch dagegen erscheint eine kostspielige Umspurung mit Anschluss ans SBB-Netz.

Kaspar P. Woker, 14.4.2023