Ein Zückerchen zum Thema Velomitnahme

Aktuell läuft die Debatte über Stellplätze und Reservationspflicht für die Velomitnahme bei der Bahn auf vielen Kanälen. Siehe auch Pro Bahn, Homepage Schweiz. Ganz schlimm wird’s aber wenn wegen Bauarbeiten auf einer Strecke über längere Zeit ein Bahnersatz mit Bussen angeboten wird.

Recht unscheinbar steht dann «kein Velotransport möglich». Das dies nicht immer so sein muss zeigen SBB und BLS beim baubedingten Ausfall des IR 66 (Bern-) Neuchâtel – La Chaux-de-Fonds zwischen 1. März und 31. Oktober 2021.

Auf dem Flyer dazu findet sich der Hinweis: «Le transport des vélos est possible dans les bus de remplacement directs et régionaux.» Allerdings ist eine Platzreservation per e-mail obligatorisch bis um 16 Uhr des Vortages an speciales.ouest@postauto.ch. Vier bis sechs Busverbindungen pro Stunde, die drei bis vier Velos mitnehmen. Achtung: Transport teilweise aufgehängt am Heck – wofür sich e-bikes nicht eignen. Trotzdem chapeau! Et merci pour ce service!

Als Ausweichroute für Reisende mit Velos empfiehlt sich die Strecke ab Biel via St-Imier nach La Chaux-de-Fonds und der Regio jetzt sogar bis Le Locle durchläuft. Angeboten werden offiziell vier bis acht Veloplätze pro Fahrt, je nach Länge der Zugskomposition.

Und eine Vorschau auf die Zeit nach den Bauarbeiten: Die BLS wird beim IR 66 von Bern bis La Chaux-de-Fonds die neuen Flirt-MIKA-Züge einsetzen. Niederflur und mit guten Möglichkeiten für die Velomitnahme.

Kaspar P. Woker, 15.3.2021