Sonntag, 08. Dez. 2019
Libero heisst doch frei, ja das sind wir nun fast im ganzen Kanton Bern, wenn wir den öV benützen wollen. Der Tarifverbund «Libero» wird mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.19 von Bern ins Oberland ausgedehnt.
Donnerstag, 28. Nov. 2019
Das vor 18 Jahren als kleines Contact Center begann, ist heute eine zentrale Kundendrehscheibe der SBB und ein bedeutender Arbeitgeber im Oberwallis. Bei der Gründung im Jahr 2001 beschäftigte das Contact Center 30 Mitarbeitende. Damals lag der Schwerpunkt beim Verkauf von Fahrausweisen und telefonischen Fahrplanauskünften. Heute mit 317 Mitarbeitende (Stand 1.10.2019) werden täglich ca. 7'300 Kontakte per Telefon, Email, Facebook, Twitter, Instagram, bzw. über die Community der SBB Webseite entgegengenommen.
Montag, 25. Nov. 2019
Am letzten Montag überraschten Pro Bahn AktivistInnen auf den Bahnhöfen Zürich, Bern und Luzern SBB-Mitarbeitende des Fahrdienstes, Lokomotivpersonal, Reinigungspersonal und Mitarbeitende in den SBB-Reisezentren mit einer sympathischen Aktion. Überreicht wurde ein Präsent mit einem grossen Merci!
Mittwoch, 06. Nov. 2019
Eine Szene auf dem Perron des Bahnhofs Spiez. Ein Inder, der mit dem Swiss Travel Pass durch die Schweiz reist, fragt mich, ob der öV für uns Schweizer gratis sei.
Freitag, 01. Nov. 2019
Die Transportunternehmungen, insbesondere die SBB, bieten vergünstigte Billette nur auf Apps und Internet an. Nicht digitale Kunden sind von solchen Angeboten ausgeschlossen. Alle Billettangebote müssen auf allen Billettverkaufskanälen verfügbar sein.
Donnerstag, 24. Okt. 2019
Sehr geehrte Frau Bundesrätin Sehr geehrte Damen und Herren Wir danken für die Anfrage zur Stellungnahme zur OBI. Gerne nehmen wir ausführlich als ‚Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs’ Stellung zur Vorlage, insbesondere, da es darin explizit um die Rechte der Passagiere des ÖV geht.
Dienstag, 08. Okt. 2019
Pro Bahn kritisiert die Bahn heftig. Die Belegungsangaben in der App seien zu Stosszeiten nutzlos. Die SBB versprechen Besserung.
Mittwoch, 28. Aug. 2019
Die Bahnkunden leiden und trotzdem gilt bei der Digitalisierung „the show must go on» Die SBB sehen sich als digitalen Mobilitätsgott und Mobilitätslöserin der Nation. Neue Mobilitätsdienstleistungen werden laufend ins Leben gerufen, selbst dann noch, wenn der eigentliche Bahnbetrieb kriselt. Der tragische Tod des Zugbegleiters hat zu Tage geführt, wie es um die Sicherheit für Reisende und das Personal beim Zugseinstieg steht.
Freitag, 05. Apr. 2019
Flächendeckend werden Billettschalter in den Bahnhöfen geschlossen. Selbst die Billettautomaten werden reduziert. Konsequenz für die Reisenden: Weite Wege zu den nächsten Billettschalter auf eigene Kosten, mit grossem Zeitaufwand und langen Wartezeiten am Bahnschalter.
Freitag, 05. Apr. 2019
Wenn es so weiter geht, gibt es in 312 Tagen kein bedienter Bahnhof mehr!
Mittwoch, 27. Feb. 2019
«Pro Bahn Schweiz» hat in ihrer Vernehmlassung grundsätzlich positiv Stellung bezogen zur BAV-Vorlage «Multimodale Mobilitätsdienstleistungen».
Dienstag, 16. Okt. 2018
Sonja Peter, Reisezugbegleiterin der SBB, wird mit dem «Premio Pro 2018» von Pro Bahn Schweiz, der Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs, ausgezeichnet.